Sonntag, 27. Dezember 2015

Leckere Pralinen

Ich habe jetzt schon oft mitgekriegt, dass die Leute es total bewundern, wenn ich Pralinen selber mache, was mir absolut unverständlich ist.
Wieso? Weil es so einfach ist!

Eigentlich brauchst du nur Schokolade, einen Topf, eventuell eine Schmelzschale, Teelöffel und Silikonformen.

Du zerbrichst die Schokoladentafel und lässt sie im Topf/in der Schmelzschale schmilzen.
Durch das Zerbrechen der Tafel geht das meines Empfindens nach schneller.
Ich benutze immer recht günstige Schokolade von Aldi, da ich finde, dass diese gut schmeckt und auch gut schmilzt und nicht wie andere Sorten sofort wieder fest wird. (Alpenmilch)



Nach Belieben kann man, wenn die Schokolade flüssig ist, gehackte Haselnüsse, gemahlene Mandeln etc dazu geben. (Schmeckt super und sorgt dafür, dass es nicht nur ein und dieselben Pralinen gibt.)
Jetzt vor Weihnachten habe ich erneut welche gemacht - für meine Freunde. Diesmal habe ich u.a. auch Rumaroma und Bittermandelaroma hinein getan,  aber Vorsicht: Ein paar Tropfen reichen schon.
Was ich ebenfalls ausprobiert habe, war ein bisschen Chili in die geschmolzene Schokolade zu füllen. Sie schmeckte also ein wenig nach Chili, war aber nicht scharf.

Danach nimmt man mit dem Teelöffel die flüssige Schokolade und füllt sie in die Silikonformen.
Eigentlich müssen die Pralinen jetzt nur noch trocknen/ wieder fest werden.
Soll das schneller gehen, die Form einfach in den Kühlschrank oder die Kühltruhe stellen.
ACHTUNG! Wenn ihr die Pralinen außerhalb des Kühlschranks trocknen lasst und hinterher hinein stellt, werden sie weiß. Das ist kein Schimmel! (Sieht allerdings nicht so gut aus :D) Umgekehrt teilweise genau so.

Das war es eigentlich schon. Ziemlich einfach, oder?

Hier noch ein paar Bilder.

Ich habe mir vor kurzem (ebenfalls bei Aldi) neue Formen geholt und da waren auch Lolliformen dabei.





Bildergebnis für KatyJ107 Schoko


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen