Sonntag, 1. Juni 2014

Gelesen im Mai

Ich habe mir gedacht, ich mache jeden Monat eine Übersicht, welche Bücher ich gelesen habe und wie sie mir gefallen haben. :)
Teilweise werden auch Hörbücher dabei sein, die ich immer abends vor dem Schlafengehen gehört habe.
Da ihr alle selber bestimmt sehr geschickt im googlen seid, überlasse ich es euch, die Handlung nachzuschauen. Sonst würde dieser Beitrag auch deutlich länger werden. Und außerdem bin ich zu faul, selber Zusammenfassungen zu schreiben und Klappentexte kopieren finde ich blöd, vor allem, da ich schön häufiger "Sachfehler" in ihnen entdeckt habe.


Also, diesen Monat waren es:

1. Schwestern des Mondes - Die Katze von Yasmine Galenorn
Es ist der zweite Band aus der Reihe "Schwestern des Mondes" von Yasmine Galenorn. Ich mag die Bücher sehr gerne, besitze sie bis zum 9. Band und lese sie gerade zum zweiten Mal.
Yasmine Galenorn scheut nicht davor zurück auch Sexszenen ausführlich zu beschreiben, daher würde ich das Buch nicht für Leser unter 14 Jahren empfehlen und auch keinen prüden Menschen.
Ihr Schreibstil ist jedoch meiner Meinung nach sehr gut und hat definitiv etwas Eigenes, selbst wenn er locker und flüssig zu lesen ist.
Auch die Geschichte an sich ist sehr gut durchgedacht und spannend gestaltet.
Allerdings finde ich bei der gesamten Buchreihe, dass den Schwestern zu viele unglaublich große Dinge passieren und ihren Mitkämpfern nicht wirklich. Für mich stehen sie zu sehr im Mittelpunkt des Geschehens und ihrer Welt und halten sich selbst dafür für zu schlecht.
Insgesamt bekommt das Buch von mir 4 1/2 von 5 Sternen.


2. Geschöpf der Finsternis von Lara Adrian
Auch hier ein Band einer Buch Reihe, der dritte um genau zu sein. Die Reihe heißt meines Wissens nach "Midnight Breed".
Auch Lara Adrian beschreibt des Öfteren einige nicht unbedingt jugendfreie Szenen. Daher auch hier als Altersempfehlung 14+.
Diesen Schreibstil würde ich jetzt nicht unbedingt als eigen bezeichnen, aber auf jeden Fall ist er schön und leicht zu lesen.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Die Liebesgeschichte an sich ist in den meisten Büchern ziemlich ähnlich, an sich sogar dieselbe, nur mit anderen Hintergrundstories. Und da es in den Büchern hauptsächlich um diese geht, kann es sein, dass einigen Lesern spätestens beim vierten Band langsam langweilig wird.
Ich selbst lese die Reihe auch hauptsächlich wegen den Hintergrundstories über die Personen und wegen der Geschichte außen herum.
Insgesamt gibt es von mir 4 von 5 Sternen.


3. Verdammnis von Stieg Larsson
Dieses Buch habe ich gehört. Es ist der zweite Band der sogenannten "Millenium-Trilogie".
Hier finden wir wieder einen eigenen Schreibstil, der an einigen Stellen sicherlich schwer zu lesen ist, aber dennoch sehr gut und detailreich ist.
Die Geschichte an sich ist häufig ein wenig kompliziert, da es unter anderem viel um Politik und Medienschlachten geht. Sie spielt in Schweden und zumindest ich kenne mich mit den Sitten, Gesetzen etc. dort nicht aus.
Die Personen sind ein wenig bis sehr eigen, was die Reihe interessanter macht, da solche Charaktere selten als Hauptpersonen für Bücher ausgewählt werden. Zumindest nicht für die Art von Büchern, die ich lese.
Aufgrund der Kompliziertheit und Verworrenheit der Geschichte würde ich die Reihe sogar erst ab 16 empfehlen.
Ich finde es interessant mal etwas anderes zu lesen bzw zu hören, denn eine solche Geschichte sieht man nicht oft.
Auch hier 4 1/2 von 5 Sternen.


4. Priester von Trudi Canavan
Ich muss sagen, es ist das erste Buch seit langem, das mich tatsächlich umgehauen hat.
Als ich gerade mal 100 Seiten gelesen hatte, hatte ich bereits das Gefühl, ein ganzes Buch gelesen zu haben, doch es wurde nicht langweiliger und vor mir lagen noch etwa 600 Seiten. Und auch auf diesen war die Spannung dauerhaft vorhanden.
Trudi Canavans Schreibstil ist anspruchsvoll, aber dennoch gut zu lesen. Mir sind weder in der Geschichte noch im Stil irgendwelche Fehler aufgefallen (Logikfehler, Wiederholungen etc.).
Das Buch empfehle ich ab einem Alter von 14 Jahren.
Auf jeden Fall, kann ich es euch nur empfehlen, denn ich war wirklich begeistert und bin es noch.
Hier gibt es 5 von 5 Sternen.


5. Gebieterin der Dunkelheit von Lara Adrian
Siehe "Geschöpf der Finsternis von Lara Adrian".
Auch hier 4 von 5 Sternen.


6. Schwestern des Mondes - Die Vampirin von Yasmine Galenorn
Hier verweise ich auf "Schwestern des Mondes . Die Katze von Yasmine Galenorn".
Und es gibt wieder 4 1/2 von 5 Sternen.


Insgesamt mögen 6 Bücher zwar wenig erscheinen, aber da ich zur Schule gehe und mit meinem Leben an sich ansonsten ebenfalls völlig ausgelastet bin, ist es gar keine so schechte Bilanz.

Bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen